Trotz geplatzten Vergleichs Rund 2000 Euro für klagende VW-Dieselkäufer

Wolfsburg · Volkswagen will den klagenden Dieselkunden trotz eines geplatzten Vergleichsverfahrens mit Verbraucherschützern eine Entschädigung zahlen. Die bereits ausgehandelten 830 Millionen Euro sollen „auch ohne die Unterstützung des Verbraucherzentrale-Bundesverbands“ (VZBV) angeboten werden, teilte das Unternehmen mit.

Kurz zuvor hatte es geheißen, die Gespräche mit dem VZBV seien gescheitert. VW störte sich daran, dass eine pauschale Forderung von 50 Millionen Euro Vergütung für die Anwälte des VZBV nicht näher begründet worden sein soll.

Dieselfahrer, die sich zur Braunschweiger Musterfeststellungsklage angemeldet hatten und die Bedingungen für die Teilnahme an dem Vergleich erfüllen, sollen das ausgehandelte Angebote nun dennoch bekommen. Die Summe pro Kopf könnte laut VW bei zuletzt 400 000 bis 470 000 Anmeldungen zu dem Sammelverfahren zwischen etwa 1800 bis 2100 Euro liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort