Zukunftsstudie Autoland Saarland Verein Autoregion bietet Saarland Hilfe an

Saarbrücken · Der Verein Autoregion e.V. hat der saarländischen Landesregierung bei der Weiterentwicklung der Autoindustrie im Land seine Hilfe angeboten. „Als von der Industrie getragenes Netzwerk sind wir auf den künftig benötigten Feldern höchst aktiv“, sagte Autoregion-Geschäftsführer Armin Gehl.

Anfang der Woche haben die Forschungsinstitute IW Consult und Fraunhofer IAO die Zukunftsstudie Autoland Saarland präsentiert. Darin wurde dem Saar-Unternehmen bescheinigt, dass sie noch zu stark auf die Verbrenner-Technik fokussiert sind. Die Firmen hätten noch zehn Jahre Zeit, sich auf den Wandel in der Autoindustrie hin zu Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung einzustellen. Das Netzwerk Autoregion hat bereits in mehreren Veranstaltungen gemeinsam mit dem Saarländischen Autocluster Automotive.Saarland Zukunftstechniken wie die Wasserstofftechnik und E-Mobilität vorgestellt. Gleichzeitig warnt Gehl aber auch davor,  Verbrennungsmotor und Diesel-Technik totzureden. Die hätten noch eine lange Zukunft vor sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort