Unterwegs im Auftrag des Jazz

Saarbrücken · Seit 22 Jahren gibt es den Saarländischen Landesverband Jazz (SLJ). In ihm bündeln sich acht Jazz-Initiativen, Musikschulen und Kulturvereine des Landes. Wir haben mit dem Vorsitzenden gesprochen, Ernst Urmetzer.

Der Mann der ersten Stunde ist auch heute noch, 22 Jahre später, der Vorsitzende des Saarländischen Landesverbandes Jazz (SLJ): Ernst Urmetzer. Er wollte Anfang der Neunziger die einzelnen saarländischen Jazzinitiativen miteinander vernetzen und dem Jazz im Land größeres Gewicht verleihen. "Das war die Zeit, als es noch Kleinkriege gab", erzählt Urmetzer von damals, vor der Gründung des SLJ. Da prallten manche Eitelkeiten aufeinander, wurden Konkurrenten kritisch beäugt.

Seine Mitstreiter im Gründungsjahr 1993 waren Heiner Frantz und Adrian Scheuer. "Damals ging es darum, die Energien zu nutzen und nicht gegeneinander einzusetzen", sagt der 67-Jährige. Seitdem hat sich viel getan: Noch nie war die Dichte an Jazzkonzerten und Workshops im Land so hoch. Der SLJ pflegt Kontakte zu Kultusbehörden, Einrichtungen der Musikausbildung, Medien, Politik und Wirtschaft, um für die Belange des Jazz an der Saar einzutreten. Weiterhin ist der SLJ Mitglied im Landesmusikrat Saar und in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. Beide Institutionen sind eine Schaltstelle bei der Vergabe von öffentlichen Fördergeldern an die einzelnen Musikverbände.

Fünf bis sieben Mal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Verbandes, Schwerpunkt der Arbeit ist der Langzeit-Workshop "Jazzworkout", der jetzt schon zum 17. Mal läuft: Bei dem ungewöhnlichen Konzept werden nach einem Anfangstreffen feste Bands gebildet, die dann unter der Leitung eines profilierten Jazzmusikers über ein halbes Jahr lang proben. Jazz-Combos können sich auch geschlossen bei einem Dozenten anmelden. Die Ergebnisse dieses Prozesses werden dann jeweils im Mai vor Publikum präsentiert - meist findet das Abschlusskonzert in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen statt. Das Angebot richtet sich an Musiker jeden Alters und Niveaus - dafür, dass die Mitglieder einer Band zueinander passen, sorgen die Dozenten mit ihrer Einteilung. Der SLJ ist bundesweit der einzige Jazz-Verband, der einen solchen Langzeit-Workshops anbietet.

Der langjährige Musiklehrer Urmetzer will den Jazzverband noch eine Weile leiten. Begrüßen würde er, wenn sein Verband noch weitere Mitglieder aufnehmen dürfte - etwa die Musikschule in Sulzbach, "weil die ja im Bereich Jazz sehr aktiv ist", sowie den neu gegründeten Verein JazzKultur St. Ingbert. Bedauerlich findet er, dass sich der Jazzförderverein Neunkirchen - bis 2015 Mitglied im SLJ - aufgelöst hat; schließlich ist Neunkirchen für Urmetzer doch "die Wiege des saarländischen Jazz".

Infos: www.saarjazz.de

Zum Thema:

HintergrundDie Mitglieder des Verbandes: Jazz-Syndikat Saarbrücken, Jazzförderkreis St. Wendel, Kulturförderverein Saarwellingen, ini-Art - Initiative für Musikkunst Saarbrücken, Musikschule St. Wendel, Musikschule Merzig-Wadern, freundeskreis-jazz Illingen, Kulturzentrum Villa Fuchs in Merzig. sedi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort