Unions-Experte: Abwrackprämie für Ölheizungen für mehrere Tausend Euro

„Mehrere Tausend Euro“ : CDU-Mann fordert Prämie für Tausch von Ölheizungen

Eine Abwrackprämie für den Austausch alter Ölheizungen sollte aus Sicht von Unionsfraktionsvize Andreas Jung „mehrere Tausend Euro hoch“ sein. „Das kann einen Run auslösen wie die Abwrackprämie für alte Autos in der Wirtschaftskrise 2009“, sagte der CDU-Klimaexperte.

Diesmal müsse es aber „wirklich eine Umweltprämie“ sein. „Es sind Veränderungen notwendig, aber dafür müssen wir den Menschen konkrete Angebote machen und Anreize geben“, sagte Jung.

Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) werden in Deutschland noch 5,8 Millionen Gebäude durch eine Ölheizung versorgt. Würde man sie alle durch moderne Heiztechnologien ersetzen, ließen sich bis zu 30 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) im Jahr einsparen, so der BDEW.

Mehr von Saarbrücker Zeitung