Jobabbau bei Lego Unberechenbare Moden

Auf die Lego-Steinchen konnte man in den vergangenen Jahren bauen. Das weltbekannte Unternehmen erlebte nach der Krise vor mehr als zehn Jahren einen rasanten Wiederaufstieg. Doch womit Kinder spielen, unterliegt Moden, die sich schnell ändern.

Jobabbau bei Lego: Unberechenbare  Moden
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das muss Lego nun aufs Neue erfahren. Die Dänen treffen derzeit offenbar den Geschmack der Kleinen und ihrer Eltern nicht wie erwartet. Darüber hinaus kehren alte Probleme zurück. Die Unternehmensstrukturen sind zu unübersichtlich geworden. Die Einschnitte fallen aber überraschend hart aus. Das mag damit zusammenhängen, dass Lego nicht wieder in die prekäre Lage des Jahres 2004 kommen will und lieber schnell reagiert. Möglicherweise packt den Verwaltungsratschef Knudstorp aber auch der Ehrgeiz, den Gewinn hochzutreiben – koste es auch 1400 Jobs. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort