Telekom treibt T-Systems-Umbau voran Deutsche Telekom baut T-Systems bis 2020 um

Bonn · Die Deutsche Telekom macht beim Umbau ihrer schwächelnden IT-Großkundentochter T-Systems weiter. Der Bereich mit Telekommunikationsdienstleistungen soll künftig der Deutschland-Sparte des Konzerns angehören, wie das Dax-Unternehmen am Freitag mitteilte.

Das wolle der Vorstand dem Aufsichtsrat in der kommenden Sitzung Anfang September vorschlagen. Ein zusätzlicher Personalabbau sei mit diesem Schritt allerdings nicht verbunden. Das „Handelsblatt“ hatte zuvor über das Vorhaben berichtet.

Die Neuaufstellung soll voraussichtlich im ersten Halbjahr 2020 in Kraft treten. T-Systems ist das Sorgenkind des ehemaligen Staatsmonopolisten. Die Sparte leidet schon lange unter dem harten Wettbewerb um von Unternehmen und Behörden ausgelagerte Telekomdienstleistungen. Seit mehreren Jahren kursieren immer wieder Spekulationen am Finanzmarkt und unter Beschäftigten, die Telekom könne die Filetstücke von T-Systems entweder verkaufen oder mit einem Partner zusammenlegen, um durch ein solches Vorgehen Größenvorteile zu nutzen. Konkret genannt wurde dabei immer wieder auch die ebenfalls schwächelnde Großkunden-IT-Sparte der britischen BT Group. Die Telekom ist seit dem Verkauf des britischen Mobilfunkgeschäfts mit zwölf Prozent größter Aktionär von BT.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort