Strafzölle verschoben Trump verlängert Frist im Zollstreit mit China

Washington · Im Handelskonflikt zwischen den USA und China hat US-Präsident Donald Trump eine Frist zur Erhöhung der US-Strafzölle auf chinesische Importe verschoben.

Das kündigte Trump am Sonntagabend (Ortszeit) auf Twitter an. Gleichzeitig stellte er einen Gipfel mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Aussicht, sollte es zusätzliche Fortschritte bei den Gesprächen geben. Auch China zog eine positive Bilanz der bisherigen Gespräche im Handelsstreit. Bei zentralen Streitpunkten wie Technologietransfers, dem Schutz geistigen Eigentums und Wechselkursen seien „erhebliche Fortschritte“ erzielt worden, berichtete gestern die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Am 1. März sollte eigentlich ein 90-tägiger „Waffenstillstand“ enden, den beide Seiten beim G20-Gipfel Anfang Dezember in Argentinien vereinbart hatten. Die USA hatten mit deutlich höheren Strafzöllen gedroht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort