Sonderzölle erhöht Trump sieht keine Eile, Handelskrieg zu beenden

Washington · Im Handelskrieg zwischen den USA und China hat US-Präsident Donald Trump die Welt auf eine längere Auseinandersetzung eingestimmt. „Es gibt überhaupt keinen Grund zur Eile“, schrieb Trump am Freitag auf Twitter mit Blick auf die laufenden Gespräche beider Seiten.

Schließlich würden die Chinesen nun bereits zusätzliche Zölle an die USA zahlen, was enorme Summen in die Kassen des Landes spüle, schrieb Trump weiter. Die Zölle brächten weit mehr Wohlstand für die USA als ein traditionelles Handelsabkommen.

Trump hat den Handelskrieg mit China verschärft. Ungeachtet der laufenden Gespräche erhöhten die USA die geltenden Sonderzölle auf Einfuhren aus dem Reich der Mitte in der Nacht zum Freitag um mehr als das Doppelte. Dies betrifft Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar, für die nun Sonderzölle von 25 Prozent statt bisher zehn Prozent gelten. China kündigte „notwendige Gegenmaßnahmen“ an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort