Trotz Klimadebatte Deutlich mehr Fahrzeuge auf deutschen Straßen

Berlin · Trotz aller Forderungen nach weniger Autoverkehr hat sich die Zahl der Fahrzeuge zuletzt deutlich erhöht. Insgesamt 65,8 Millionen Fahrzeuge waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Stichtag 1. Januar in Deutschland zugelassen.

Das waren rund eine Million mehr als noch ein Jahr zuvor. Den größten Anteil daran hatten Autos. Ihre Zahl wuchs um rund 700 000 auf zuletzt knapp 47,7 Millionen. Besonders stark stieg die Zahl der SUVs – um knapp 20 Prozent auf rund 3,77 Millionen. Dagegen waren am 1. Januar nur 135 617 Elektrofahrzeuge zugelassen. Das entspricht einem Anteil von rund 0,3 Prozent an der gesamten Autoflotte in Deutschland.

Dem KBA zufolge handelte es sich bei knapp 98 Prozent aller Auto-Antriebe nach wie vor um Benzin und Diesel. Im Durchschnitt waren sämtliche zugelassene Fahrzeuge hierzulande zum 1. Januar 9,6 Jahre alt. Damit hat sich das Durchschnittsalter im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,1 Jahre erhöht. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort