Trier sagt Spektakel „NeroHero“ ab: Kein Vertrauen in Projekt

Trier · Trier hat das zur großen Nero-Ausstellung geplante Multi-Media-Spektakel "NeroHero" an der Porta Nigra abgesagt. "Die finanziellen und politischen Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr", sagte Kulturdezernent Thomas Egger (SPD) gestern.

Nachdem Sponsorengelder in Höhe von rund 30 000 Euro ausgeblieben seien, gebe es im Stadtrat "kein Vertrauen mehr in das Projekt" des Theaters Trier. Es war als Auftakt eines neuen Nukleus-Festivals geplant, das Triers historische Stätten bespielen will. Das Budget lag bei 377 000 Euro.

Die Nutzung historischer Baudenkmäler für Theater und Kultur steht in Trier unter keinem guten Stern: Erst waren Ende 2010 die defizitären Antikenfestspiele eingestampft worden, 2012 folgte die Abwicklung des Römerspektakels "Brot und Spiele". Nun scheitert auch das als großer Aufschlag für das "Nukleus-Projekt" vorgesehene Nero-Spektakel. Stattfinden wird die große Ausstellung über Nero mit Leihgaben aus ganz Europa (14. Mai bis 16. Oktober), zu der 150 000 Besucher erwartet werden.

Meistgelesen
Zahl der Woche
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort