Studie Verkaufskrise verstärkt den Druck auf Autokonzerne

Stuttgart · Absatzflaute und hohe Kosten für neue Technologien haben zu Jahresbeginn tiefe Spuren in den Bilanzen der Autokonzerne hinterlassen. Verkaufszahlen und Umsätze gingen zurück, die Gewinne der weltweit größten Hersteller fielen insgesamt auf den niedrigsten Stand seit 2011, wie die Beratungsgesellschaft EY für ihre aktuelle Branchenanalyse ausgerechnet hat.

„Die weltweite Autoindustrie befindet sich in einer tiefgreifenden Umbruchphase“, sagte der Leiter des Auto- und Transportbereichs bei EY, Constantin Gall. Die aktuelle Absatz- und Gewinnkrise verstärke den Handlungsdruck zusätzlich. Es stehe eine Marktbereinigung bevor. Bisher eigenständige Konzerne existierten bald nur noch als Marke weniger Megakonzerne, sagte Gall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort