Testfeld in Merzig offiziell bestätigt

Saarbrücken · Das Bundesverkehrsministerium hat gestern offiziell bekannt gegeben, dass Merzig Teil eines neuen Testfelds für autonomes und vernetztes Fahren wird. Gestern haben Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und sein französischer Kollege Alain Vidalies vereinbart, dass dieses Feld von Merzig über Saarbrücken bis nach Metz führen soll. Unter anderem soll dort die Kommunikation zwischen Fahrzeugen, automatisiertes Überholen, Einfädeln und Bremsen, durchgängige Verkehrswahrndienste und ein grenzüberschreitendes Notrufsystem erprobt werden.

Geplant sei auch, das bereits in Merzig bestehende Testprojekt einzubinden, das die Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw) in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium aufgelegt hat. "Ziel des BMVI ist es, die vorhandene Testinfrastruktur der Stadt Merzig und das Know-How in die Ausgestaltung des Digitalen Testfelds Deutschland-Frankreich einzubeziehen. Konkrete Festlegungen sind noch nicht erfolgt", teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Dobrindt hatte bereits zuvor in einem Brief an Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld angedeutet, dass die Stadt Teil des Testfeldes werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort