Tesla plant große Fabrik in Europa Tesla plant bis zum Jahresende eine Mega-Fabrik in Europa

San Francisco ·   () Der US-Elektroautobauer Tesla hat auf der Aktionärsversammlung Pläne zum Bau eines Werks in Shanghai vorgestellt. Es handle sich um die erste „Gigafabrik“ des Unternehmens außerhalb der USA, sagte Tesla-Verkaufschef Robin Ren in San Francisco.

 Das Tesla Model 3 soll auch in Europa ein Verkaufsrenner werden.

Das Tesla Model 3 soll auch in Europa ein Verkaufsrenner werden.

Foto: Tesla

Gespräche mit Regierungsvertretern in China seien „großartig“ verlaufen. Weitere Details zu dem Werk würden in Kürze bekannt gegeben. Bis zum Ende des Jahres soll nach den Worten von Tesla-Chef Elon Musk auch der Standort einer „Gigafabrik“ in Europa feststehen. Um bezahlbare Autos herstellen zu können, brauche man auch eine Standort in Europa. Langfristig strebe Tesla weltweit zehn bis zwölf solcher Werke an.

Das Unternehmen nennt seine geplanten Werke „Gigafabrik“, weil dort sowohl die Autos als auch die Batterien hergestellt werden sollen, die für den Elektroantrieb nötig sind. In den USA baut Tesla seine Autos im Bundesstaat Kalifornien zusammen, die Batterien produziert das Unternehmen im Bundesstaat Nevada. Derzeit hinkt der Autobauer seinem Produktionsplan stark hinterher. In Kalifornien sollen 5000 Model-3-Autos pro Woche vom Band laufen, im April waren es nur 2000. Das Model 3 soll den Durchbruch zum Massenmarkt bringen. Für das Auto, das mit einem Startpreis von 35 000 Dollar (rund 28 000 Euro) erschwinglicher ist als die bisherigen Tesla-Modelle, gibt es 400 000 Vorbestellungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort