Abzocke Mehr Beschwerden über unerlaubte Telefonwerbung

Berlin · Über unerlaubte Telefonwerbung haben sich in diesem Jahr schon fast so viele Verbraucher bei der Bundesnetzagentur beschwert wie im gesamten Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2017 gingen bei der Aufsichtsbehörde 26 080 schriftliche Beschwerden ein, wie das Bundeswirtschaftsministerium auf eine Frage der Grünen-Fraktion antwortete. Zuerst berichtete die „Rheinische Post“ darüber. Im vergangenen Jahr waren es 29 298 Fälle gewesen, nachdem 2015 nur 24 455 Beschwerden registriert worden waren.

  Über unerlaubte Telefonwerbung haben sich in diesem Jahr schon fast so viele Verbraucher bei der Bundesnetzagentur beschwert wie im gesamten Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2017 gingen bei der Aufsichtsbehörde 26 080 schriftliche Beschwerden ein, wie das Bundeswirtschaftsministerium auf eine Frage der Grünen-Fraktion antwortete. Zuerst berichtete die „Rheinische Post“  darüber. Im vergangenen Jahr waren es 29 298 Fälle gewesen, nachdem 2015 nur 24 455 Beschwerden registriert worden waren.

Generell darf niemand zu Werbezwecken angerufen werden, ohne dass er vorher zugestimmt hat – diese Zustimmung darf auch nicht zu Beginn des Telefonats nachträglich eingeholt werden. Werbetreibende dürfen ihre Nummer nicht unterdrücken oder eine falsche Nummer einblenden. Proteste gibt es dennoch immer wieder - auch wegen des hartnäckigen und aggressiven Tons mancher Anrufer. Beklagt wird zudem der Einsatz von Wahlmaschinen, die immer wieder denselben Verbraucher anrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort