SWR setzt nach Orchester-Fusion auf Avantgarde

Stuttgart · Nach seiner umstrittenen Orchesterfusion (wir berichteten) will der Südwestrundfunk (SWR) seine international bedeutende Position in der musikalischen Avantgarde behaupten. Das neue SWR-Symphonieorchester spiele in der nächsten Saison 13 Uraufführungen, sagte Orchestermanager Johannes Bultmann gestern.

Die Neue Musik gehöre klar zum Profil des Orchesters, das am 22. September sein erstes Konzert gibt - in Stuttgart, dem Standort des neuen Klangkörpers.

Durch die Fusion des Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg (SO) mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart (RSO) verlieren die Ensembles nach 70 Jahren ihre Eigenständigkeit. Grund der Fusion sind laut öffentlich-rechtlichem Rundfunk Sparzwänge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort