Studie: Chefs der Dax-Konzerne verdienen mehr

Frankfurt · Die Vorstandsvorsitzenden der größten deutschen Konzerne im Aktien-Leitindex Dax haben 2016 mehr Gehalt bekommen. Im Schnitt hätten die Chefs rund 5,5 Millionen Euro verdient und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahr, teilte die Beratungsfirma Willis Towers Watson mit. Die Zahlen berücksichtigen das Grundgehalt, den jährlich ausbezahlten Bonus und die langfristig variable Vergütung. Die Gehälter der Vorstandschefs seien aber weniger stark gestiegen als die Erträge der Dax-Firmen, hieß es.

Am meisten hat laut Studie SAP-Chef Bill McDermott verdient: Er erhielt 13,4 Millionen Euro. Es folgen Dieter Zetsche (Daimler) mit 12,5 und Frank Appel (Deutsche Post) mit neun Millionen Euro. Am unteren Ende der Rankings stehen Nikolaus von Bomhard (Munich Re, 3,9 Millionen), Stefan Heidenreich (Beiersdorf, 3,7) und Johannes Teyssen (Eon, 3,6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort