Aktie rutscht ab Videodienst Netflix schwächelt bei Abos

Los Gatos · Obwohl der Streaming-Anbieter den Aktionären schlechte Zuschauer-Zahlen präsentieren muss, wehrt er sich gegen Werbung.

 Insgesamt verzeichnet der Streaming-König 2,7 Millionen neue Bezahlabos. Auf seinem Heimatmarkt in den USA hat er allerdings Kunden verloren – und die Konkurrenz lauert.

Insgesamt verzeichnet der Streaming-König 2,7 Millionen neue Bezahlabos. Auf seinem Heimatmarkt in den USA hat er allerdings Kunden verloren – und die Konkurrenz lauert.

Foto: dpa/Alexander Heinl

Für die Gruselserie „Stranger Things“ erhält Netflix derzeit viel Zuspruch. Vom jüngsten Quartalsbericht des Online-­Videodienstes kann das nicht behauptet werden. Zumindest aus Sicht der Anleger ist das Zahlenwerk auch zum Fürchten, aber in diesem Fall ist das alles andere als positiv. Die schwache Entwicklung ist zwar auch höheren Preisen geschuldet, kommt aber höchst ungelegen. Denn ausgerechnet jetzt blasen das Hollywood-Imperium und die Tech-Hochburg Silicon Valley zur Jagd auf den Streaming-Marktführer.

Diese Zahlen schockierten die Aktionäre: In den drei Monaten bis Ende Juni gewann Netflix weltweit unterm Strich lediglich 2,7 Millionen neue Bezahlabos hinzu, wie der Online-Videodienst am Mittwoch nach US-Börsenschluss im kalifornischen Los Gatos mitteilte. In den USA büßte Netflix sogar 130 000 Kunden ein. Die erfolgsverwöhnten Anleger kennen solche Schwächen nicht – einen ähnlichen Flop gab es zuletzt 2011, als das Unternehmen seinen DVD-Versand abgespalten hatte.

Mit den Nutzerzahlen blieb Netflix weit unter den Erwartungen der Wall-Street-Experten und auch unter seiner eigenen Prognose von fünf Millionen neuen Nutzern. Insgesamt schaffte der Streaming-Riese zum Quartalsende dank Zugewinnen außerhalb des US-Heimatmarkts immerhin noch einen Anstieg auf knapp 152 Millionen bezahlte Mitgliedschaften. Investoren reagierten hochgradig nervös und ließen die Aktie zum Handelsstart am Donnerstag um 10 Prozent fallen. Nachbörslich hatte der Kurs am Vorabend schon bis zu 13 Prozent eingebüßt.

Ganz überraschend kam das schwache Wachstum nicht: Netflix lieferte im jüngsten Quartal relativ wenig Film- und Serienhits und erhöhte zudem in etlichen Ländern – auch in Deutschland – die Preise. Die Erwartungen waren deshalb bereits gedämpft, mit einem so geringen Nutzerzuwachs hatte dennoch keiner gerechnet. Das Unternehmen räumte eine besonders schlechte Entwicklung dort ein, wo Abogebühren im vergangenen Quartal angehoben worden waren.

Was die Finanzergebnisse angeht, liefen die Geschäfte zuletzt indes noch rund: Der Umsatz legte im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar zu; der Gewinn übertraf mit 270,7 Millionen Dollar (241,2 Millionen Euro) die Vorhersagen der Wall Street. Trösten konnte die Börsianer dies nicht. Allerdings stieg die Aktie im Jahresverlauf auch schon um 35 Prozent, so dass sich Gewinnmitnahmen anbieten.

Der wirkliche Härtetest steht Netflix aber ohnehin erst noch bevor: Entertainment-Giganten wie Walt Disney, der zu AT&T gehörende Kontrahent Warner Media mit seinem Bezahlsender HBO („Game of Thrones“) und NBC Universal haben Konkurrenz-Services in der Pipeline. Die Schwergewichte der etablierten Unterhaltungsindustrie verfügen nicht nur über viel Finanzkraft, sondern auch über begehrte Inhalte. Und viele davon liefen bislang gegen Lizenzgebühren bei Netflix. Doch weil Disney und Co. nun eigene Online-Dienste starten, wandern Marvel-Produktionen und andere Hits zu ihnen. So verliert Netflix mit „Friends“ und „The Office“ seine beiden erfolgreichsten US-Shows an direkte Rivalen.

Schlecht aufgestellt ist das Unternehmen trotzdem nicht. Netflix hat ein enormes Produktionsbudget – alleine dieses Jahr dürften rund 15 Milliarden Dollar in exklusive Inhalte fließen – und verfügt über großes Markenpotenzial, das längst nicht ausgeschöpft ist. Fanartikel hat Netflix für seine Erfolgsproduktionen bislang kaum am Start.

Angesichts der jüngsten Entwicklung verwundert es wenig, dass Netflix keine Pläne hat, die Einnahmen durch Werbung zu erhöhen. Dass das Kunden erst recht abschrecken könnte, ist dem Unternehmen bewusst. „Wir glauben, dass wir langfristig ein wertvolleres Geschäft betreiben, indem wir uns aus dem Wettbewerb um Werbeeinnahmen heraushalten und stattdessen voll und ganz um die Zufriedenheit der Zuschauer konkurrieren“, heißt es im Brief an die Aktionäre.

Fest steht: Im Streaming-Markt wird die Luft bald dünner. Denn nicht nur die Entertainment-Riesen aus Hollywood wollen die Jagd auf Netflix eröffnen. Auch Tech-Konzerne aus dem Silicon Valley wie der iPhone-Gigant Apple wollen in dem boomenden Geschäft mitmischen.

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