Arcandor-Prozess Middelhoff-Prozess soll eingestellt werden

Essen · () Dem früheren Top-Manager Thomas Middelhoff bleibt eine weitere Verurteilung wegen seines Verhaltens als Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor wohl erspart. Das Verfahren wegen Anstiftung zur Untreue gegen den Manager soll heute eingestellt werden, wie ein Sprecher des Essener Landgerichts mitteilte. Das sei das Ergebnis eines Rechtsgesprächs zwischen der Kammer, der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung.

Das Verfahren gegen Middelhoff, der die Vorwürfe stets bestritt, soll nach Angaben des Justizsprechers nach Paragraf 154 der Strafprozess­ordnung eingestellt werden. Er ermöglicht es, Verfahren zu beenden, wenn der Angeklagte schon wegen einer anderen Tat rechtskräftig verurteilt wurde und die zu erwartende weitere Strafe demgegenüber „nicht beträchtlich ins Gewicht fällt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort