Arbeitsagentur Deutsche Firmen melden weniger offene Stellen

Nürnberg · Die schwächere Konjunktur macht sich in einem nachlassenden Bedarf der Unternehmen an Arbeitskräften bemerkbar. Nach einer langen Phase des Wachstums gebe die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern weiter nach, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch bei der Veröffentlichung des aktuellen Stellenindex BA-X.

Das aus den Stellenmeldungen errechnete Barometer gab demnach im August im Vergleich zum Vormonat um einen Punkt auf 242 Punkte nach. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Minus von zehn Punkten. Auf dem Höhepunkt des Stellenbooms Ende vergangenen Jahres hatte der Index bei mehr als 250 Punkten gelegen.

Es zeigen sich laut BA aber deutliche Branchenunterschiede. Vor allem in konjunktursensiblen Branchen wie der Verkehr- und Logistik, und der Zeitarbeitsbranche würden den Arbeitsagenturen im August weniger freie Stellen gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort