Stahlindustrie Stahlproduktion in Deutschland steigt weiter

Düsseldorf · Die deutsche Stahlproduktion ist im August weiter gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sei ein Plus um 3,3 Prozent auf 3,6 Millionen Tonnen erzielt worden, teilte die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Freitag in Düsseldorf mit. Seit Jahresbeginn habe sich die Produktion damit insgesamt um 2,1 Prozent auf 29,4 Millionen Tonnen erhöht. Im vergangenen Jahr war die Stahlproduktion noch um 200 000 Tonnen auf 42,7 Millionen Tonnen zurückgegangen. Die Branche steht unter Druck, da Hersteller aus China mit billigem Stahl auf den Weltmarkt drängen. Trotz der Wirtschaftserholung klagen die hiesigen Stahlproduzenten weiter über weltweite Überkapazitäten.

China hat im August 74,6 Millionen Tonnen Rohstahl produziert. Verglichen mit dem August 2016 ist die chinesische Rohstahlproduktion um 8,7 Prozent gestiegen, berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg. In den ersten sieben Monaten seien 566,4 Millionen Tonnen hergestellt worden (plus 5,6 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort