Stadtrat Völklingen ordnet Führung der Stadtwerke neu

Völklingen · Der Oberbürgermeister von Völklingen ist künftig nicht mehr automatisch Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke in Völklingen. Aktuell würden die Gesellschafterverträge der Stadtwerke entsprechend geändert, sagte gestern Erik Kuhn, SPD-Fraktionschef im Stadtrat. Künftig werde der Aufsichtsratschef aus dem Kreise des Aufsichtsrats gewählt. Die neuen Verträge will der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung im Juni beschließen.

Die Änderungen stehen auch im Zusammenhang mit dem Desaster der Völklinger Meeresfischzucht, bei der die Stadtwerke durch Missmanagement über 20 Millionen Euro in den Sand gesetzt hatten. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU), dem die Opposition mangelnde Kontrolle und auch Behinderung der übrigen Aufsichtsräte vorgeworfen hat, hatte sich mehrfach damit verteidigt, er sei letztlich per Amt Zwangsvorsitzender.

Gerüchte, er habe seinen Rücktritt angeboten und der Stadtrat habe in seiner Sitzung am Donnerstag den Rücktritt angenommen, weist Kuhn zurück. Lorig sei gar wegen Krankheit nicht in der Sitzung gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort