Breitband Land fördert Glasfaseranschluss von Firmen

Saarbrücken · (red) Mit einer „Gigabitprämie Saarland“ will die Landesregierung Unternehmen schneller ans Glasfasernetz bringen. Gestern ist das neue Förderprogramm, das mit einer Million Euro ausgestattet ist, nach Aussage der Staatskanzlei in Kraft getreten. Hintergrund ist, dass im Zuge des Breitband-Ausbaus Glasfaser-Knoten künftig nur noch wenige hundert Meter von den Unternehmen entfernt sein sollen. Dann könnten „Hochbedarfsträger“ gegen Kostenbeteiligung einen eigenen Gigabit-Glasfaseranschluss erhalten. Wer sich zeitnah für einen eigenen Glasfaseranschluss entscheidet, könne von dem Förderprogramm profitieren, teilte die Staatskanzlei gestern mit.

Unterdessen kritisierte der Grünen-Abgeordnete Markus Tressel, dass das Saarland schon jetzt kaum Fördermittel für den Breitbandausbau beim Bund abrufe. Mehr als sieben Millionen Euro stünden bereit, „aber noch wurde kein Geld abgerufen“. Das Projekt zum Breitbandausbau in sogenannten „weißen Flecken“ scheine zu ruhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort