25 Milliarden für Kleinunternehmen und Mittelstand Staat will mit weiteren Milliarden Corona-Pleitewelle verhindern

Berlin/Brüssel/Saarbrücken · Für viele Firmen mit Tausenden von Beschäftigten ist die Corona-Krise noch längst nicht vorbei – ganz im Gegenteil: Trotz der Corona-Lockerungen kommt das Geschäft nicht in Gang, das Eigenkapital schmilzt.

 Leere Tische, leere Stühle. Der Gastronomie macht die Corona-Krise besonders zu schaffen.

Leere Tische, leere Stühle. Der Gastronomie macht die Corona-Krise besonders zu schaffen.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Bei Schaustellern, Clubs oder Messe-Veranstaltern steht das Geschäft weitgehend still, Betriebskosten wie Mieten oder Pachten aber müssen weiter gezahlt werden. Um eine Pleitewelle zu verhindern und Jobs zu sichern, ist am Mittwoch ein weiteres Milliardenprogramm des Bundes gestartet. Zugleich gab die EU-Kommission grünes Licht für einen Fonds, mit dem der Staat sich notfalls auch an Firmen beteiligen kann – wie bei der Lufthansa. Weitere Unternehmen könnten folgen.