Weitere Sanktionen gegen Russland Spritpreise bis zu drei Euro drohen: Was passiert, wenn das Öl-Embargo kommt?

Berlin · Die Wirtschaft sucht sich bereits andere Lieferländer. Habeck stellt die Bürger auf harte Zeiten ein. Spritpreise steigen, kurzfristig sind auch drei Euro pro Liter möglich. NRW-Minister Pinkwart mahnt, sich erst andere Lieferanten zu sichern.

 Diesel kostet über zwei Euro.

Diesel kostet über zwei Euro.

Foto: dpa/Franziska Kraufmann

In der vergangenen Woche hatte Russland die Gas-Lieferungen nach Polen und Bulgarien gestoppt. Nun bereitet die Europäische Union ihrerseits ein Öl-Embargo gegen Russland vor. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rief alle EU-Länder dazu auf, ihre Abhängigkeit von Russland schnell zu reduzieren. „Die Solidarität mit der Ukraine gebietet es jetzt, die Lieferungen von fossilen Energien aus Russland schnell und drastisch zu reduzieren“, sagte Habeck. Ungarn und die Slowakei, die stark von russischem Öl abhängig sind, bremsen.