Walter-Borjans fordert Recht auf Nichterreichbarkeit SPD-Chef gegen Wochenend-Arbeit

München · Der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans hat die seit Jahren zunehmende Wochenendarbeit kritisiert. Zwar könne die Gesellschaft etwa auf Polizei oder medizinische Notfallversorgung an diesen Tagen nicht verzichten, „aber die Erwartungen der Konsumgesellschaft an die Verfügbarkeit menschlicher Arbeit rund um die Uhr haben ein Ausmaß angenommen, das ein Umdenken dringend notwendig macht“, sagte der Sozialdemokrat der Süddeutschen Zeitung.

Es sei an der Zeit, dass die Digitalisierung nicht mehr nur dem Arbeitgeber nutze, sondern auch den Menschen helfe. Das sei Sache des Gesetzgebers, so Walter-Borjans, „aber auch der Erwartung jeder und jedes Einzelnen“. Die SPD fordere deshalb ein Recht auf Home Office und Nichterreichbarkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort