Steuer-Affäre Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

Berlin · Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon gibt sein Amt unter dem Druck einer Steueraffäre ab. Der 49-Jährige lege sein Amt zum 24. November nieder, teilte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband mit. Übergangsweise führe der Vizepräsident Thomas Mang gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Karl-Peter Schackmann-Fallis und Joachim Schmalzl den Spitzenverband der rund 400 Sparkassen.

Der frühere bayerische Finanzminister Fahrenschon hatte einen Strafbefehl wegen zu spät eingereichter Steuererklärungen vor seiner geplanten Wiederwahl verheimlicht. Er hatte Steuererklärungen für 2012 bis 2014 erst im vergangenen Jahr eingereicht. Am Dienstag entzogen ihm dem Vernehmen nach mehrere Regionalverbände das Vertrauen, weil er nicht über den Strafbefehl informiert hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort