Smart-Kofferraum wird zum Paket-Briefkasten

Böblingen · Smart will in Zukunft mit DHL eine Kofferraumzustellung möglich machen. Zusteller sollen mit Hilfe einer schlüssellosen Technologie künftig Pakete im Kofferraum der Kleinwagen ablegen können.

Der Kleinwagenbauer Smart und der Paketdienst DHL machen künftig gemeinsame Sache: Zusteller sollen mithilfe einer schlüssellosen Technologie künftig Pakete in den Kofferraum der Kleinwagen zustellen können. Das kündigte Smart-Chefin Annette Winkler gestern an. Die Daimler-Tochter hatte den Dienst im vergangenen Jahr heimlich in einer Pilotphase mit 30 Teilnehmern ausprobiert. "Wir gehen davon aus, dass das natürlich auch Wettbewerber machen werden", sagte Winkler.

Smart ist tatsächlich nicht der einzige Autobauer, der mit DHL an der Idee feilt. Die VW-Tochter Audi hatte im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt mit dem Paketdienst und Amazon gestartet. Auch BMW testet nach den Worten von DHL-Vorstand Jürgen Gerdes den Service.

DHL probiert derzeit verschiedene vom Empfänger unabhängiger Zustellmethoden aus: Neben den seit Jahren eingerichteten Packstationen sind das Paketboxen vor Ein- oder Mehrfamilienhäusern - große Briefkästen, in denen Kartons mithilfe eines Codes abgeladen, aber auch abgeholt werden.

Das Angebot von Smart könne noch ausgeweitet werden, sagte Winkler. Denkbar sei zum Beispiel, dass Brötchen vom Bäcker oder die Kleidung aus der Reinigung im Kofferraum des Kleinwagens abgeliefert werden. Möglich macht es das schlüssellose Öffnen, das Daimler bereits in seinem Carsharing-Angebot verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort