Kürzere Wartezeiten Self-Checkout und Doppelkassen: Aldi Süd führt neues Kassenkonzept ein

Um die Abläufe beim Kassieren zu erleichtern, führt Aldi Süd nun erweiterte Kassenkonzepte ein. Was sich für Kunden beim Bezahlen bald ändert.

Self-Checkout und Doppelkassen: Aldi Süd führt neues Kassenkonzept ein​
Foto: dpa/Sina Schuldt

Aldi Süd führt zwei neue Kassensysteme ein. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Der Discounter will damit das Einkaufen vereinfachen und die Wartezeiten an den Kassen verkürzen. Dafür sollen Kassen mit doppeltem Warenschacht und Self-Checkout zum Einsatz kommen, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt.

Neuerungen in 30 Pilotfilialen getestet

Die Neuerungen sind eine Ergänzung zu den bestehenden Kassen. Die Kassenkonzepte wurden zuletzt in 30 Pilotfilialen umfangreich getestet. „Jede Filiale hat – je nach geographischer Lage und baulichen Voraussetzungen – individuelle Kundenbedürfnisse und Anforderungen. Unsere Aufgabe ist es, sie zu kennen und Lösungen anzubieten, die sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden Vorteile bieten“, sagt André Giesen, Director National Store Operations bei Aldi Süd.

Bilder des Tages aus dem Saarland, Deutschland und der Welt
60 Bilder

Bilder des Tages

60 Bilder
Foto: dpa/Steven Saphore

Zusätzlich Self-Checkout-Kassen

Erweiterte Doppelkassen sowie Selbstbedienungsterminals, an denen man seine Einkäufe eigenständig scannt und zahlt, gehören zu den Neuerungen. Demnach sollen ausgewählte Filialen in urbanen Räumen mit Self-Checkout-Kassen ausgestattet werden, an denen sich die Kunden selbst abkassieren können.

Im Fokus stehen hierbei vor allem Läden im Umkreis von Schulen und Büros, in denen viele kleinere Einkäufe getätigt werden, erklärt Giesen und ergänzt: „Hier eignen sich Self-Checkout-Kassen hervorragend, um mögliche Schlangen im Kassenbereich zu entzerren.“

Doppelkassen sollen Zeit sparen

Zudem sollen alle Aldi-Süd-Filialen mit mindestens einer Doppelkasse aufgerüstet werden, an der zwei Kunden parallel bedient werden können. Diese Kassen sind länger und haben einen doppelten Warenschacht mit zwei Auslagen. Sie verfügen über zwei separate EC-Terminals und Bon-Drucker. So könne bereits mit dem Erfassen des nächsten Einkaufs begonnen werden, während der vorherige Kunde noch mit der Karte bezahlt, erklärt Aldi Süd. Außerdem bleibe den Kunden mehr Zeit zum Einpacken der Ware.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort