Seehofer macht sich lächerlich Seehofer macht sich lächerlich

Horst Seehofers Schwur, keine Koalitionsvereinbarung zu unterzeichnen, die ein Verbot von Verbrennungsmotoren zu einem bestimmten Zeitpunkt vorsehe, ist lächerlich. Jeder Wähler weiß, dass der CSU die Regierungsbeteiligung am Ende wichtiger ist, als ein heiliger Schwur im Wahlkampf.

Seehofer und der Diesel
Foto: SZ/Roby Lorenz

Außerdem lassen sich immer Kompromissformulierungen finden. Die Äußerung ist aber auch politisch töricht, weil sie ganz überflüssigerweise noch einmal dokumentiert, wie stark die etablierte Politik die Autoindustrie unterstützt. Das mag in Ingolstadt ankommen, woanders nicht unbedingt. Die Interessen der Umwelt und der Anwohner belasteter Straßen spielen bei Seehofer keine vergleichbar große Rolle wie die Arbeitsplätze. Das werden sich viele Wähler merken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort