Schäuble will schnelle Einigung bei Erbschaftsteuer

Berlin · . Im Streit um die Reform der Erbschaftsteuer macht Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) Druck auf den Vermittlungsausschuss und fordert den Beginn der Kompromisssuche noch in der Sommerpause.

Die erste Sitzung des Gremiums von Bundestag und Bundesrat solle nicht "erst Anfang September stattfinden, sondern jetzt", sagte Schäuble dem Bayerischen Rundfunk. Unterdessen pocht der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auf Mitsprache der Grünen. Der Vorsitzende des Vermittlungsausschusses, Johann Wadephul (CDU ), hatte zuvor gesagt, er sehe keine Notwendigkeit, schneller als geplant zu tagen. Er sei zuversichtlich, auch so eine Einigung bis Ende September hinzubekommen. Dann befasst sich das Bundesverfassungsgericht erneut mit der Erbschaftsteuer und setzt womöglich eine eigene Übergangsregelung in Kraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort