Saarland wird Ehrenstaat auf Messe in Shanghai

Hoher Besuch aus China in Saarbrücken : Saarland zeigt in Shanghai Flagge

Wie können das Saarland und die chinesische Megastadt Shanghai bei Forschung und Innovation noch besser zusammenarbeiten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Besuchs der Wirtschafts- und Finanzsenatorin von Shanghai, Yuying Shang, im Saarland.

Auf dem Besuchsprogramm standen unter anderem saarländische Forschungseinrichtungen, aber auch ein Gespräch mit Ammar Alkassar, dem Innovationsbeauftragten der Landesregierung.

Das wichtigste Projekt, das besprochen wurde, war die Vorbereitung der Innovations- und Technologiemesse CSITF, die vom 18. bis 20. April 2019 in Shanghai stattfindet. Diese gilt mit 1200 Ausstellern und 50 000 Fachbesuchern als eine der wichtigsten Messen ihrer Art in Asien. Dort ist das Saarland in diesem Jahr „Ehrenstaat“ (State of honor), eine Auszeichnung, die bisher nur Ländern wie Tschechien oder Italien zuteil wurde. Das Saarland ist dort mit einem 200 Quadratmeter großen Stand direkt am Eingangbereich vertreten. Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) wird die Schirmherrschaft dieser Messepartnerschaft übernehmen.

Interessenten an einer Messeteilnahme können sich per E-Mail melden: info@oumengqiao.com

Mehr von Saarbrücker Zeitung