Mobilfunk im Ausland Landesregierung begrüßt Wegfall der Roaming-Kosten

Bonn/Saarbrücken · (dpa/SZ) Die Landesregierung wertet den Wegfall der Roaming-Gebühren bei der Nutzung des Mobilfunks im EU-Ausland positiv. „Besonders für die Menschen in Grenzregionen ist dies eine spürbare Entlastung und Verbesserung“, sagte Europaminister Stephan Toscani (CDU). Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sagte: „Für kleine und mittlere Unternehmer mit grenznahem Firmensitz oder häufigen Kundenbesuchen in Lothringen oder Luxemburg sind so schnell hohe Zusatzkosten entstanden. Diese Kosten fallen jetzt weg.“ Seit gestern gilt die Neuregelung.: Die Kundenabzocke durch überhöhte Roaming-Kosten – also die Gebühren für die Durchleitung von Handygesprächen, Nachrichten und Daten in das Heimatland – ist damit endgültig vorbei.

(dpa/SZ) Die Landesregierung wertet den Wegfall der Roaming-Gebühren bei der Nutzung des Mobilfunks im EU-Ausland positiv. „Besonders für die Menschen in Grenzregionen ist dies eine spürbare Entlastung und Verbesserung“, sagte Europaminister Stephan Toscani (CDU). Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sagte: „Für kleine und mittlere Unternehmer mit grenznahem Firmensitz oder häufigen Kundenbesuchen in Lothringen oder Luxemburg sind so schnell hohe Zusatzkosten entstanden. Diese Kosten fallen jetzt weg.“  Seit gestern gilt die Neuregelung.: Die Kundenabzocke durch überhöhte Roaming-Kosten –  also die Gebühren für die Durchleitung von Handygesprächen, Nachrichten und Daten in das Heimatland –  ist damit endgültig vorbei.

Allerdings müsse jetzt auch sichergestellt werden, dass die Mobilfunkanbieter die Regelung nicht umgehen und neue Preise durch die Hintertür einführen, sagte Rehlinger. So böten manche Firmen inzwischen reine Inlandstarife an oder wollten ihre Leistungen einschränken..Die Bundesnetzagentur kündigte an, die Einhaltung der neuen Roaming-Regelungen genau zu überwachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort