Wirtschaftsförderung an der Saar Saaris zieht für Welcome-Center positive Bilanz

Saarbrücken · Seit 2015 ist bei der Standortagentur Saaris das Welcome-Center Saarland angesiedelt, das mit Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten die Willkommenskultur im Saarland fördern soll. Großen Zuspruch findet nach Aussage von Saaris-Chef Christoph Lang vor allem das Angebot zur Arbeitsmarktintegration. „Seit dem Start bei Saaris haben wir pro Jahr im Durchschnitt 1200 Anfragen gehabt.“ Vor allem im Bereich der Arbeitsmarktintegration – einerseits für Zugewanderte aus EU-Staaten, andererseits seit 2015 aber auch verstärkt für die Integration Geflüchteter, gebe es zahlreiche Anfragen.

Im Bereich der Arbeitsmarktintegration hat das Welcome-Center unterschiedliche Angebote. Eines der Wichtigsten ist die Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen (SEAQ). Während es früher kaum möglich war, einen ausländischen Studienabschluss oder eine Ausbildung hierzulande anerkennen zu lassen, ist dies mittlerweile möglich. Die SEAQ recherchiert für die Ratsuchenden die möglichen Anerkennungsstellen, bringt sie mit diesen in Kontakt und berät auch zu möglichen Qualifizierungsangeboten. So hat beispielsweise Margarita Zemljakov, die 1998 aus Russland nach Deutschland gekommen war, über die Servicestelle eine Beratung in Anspruch genommen. Während ihre russische Ausbildung zur Krankenschwester zuvor nicht anerkannt wurde, und sie nur als Krankenpflegehelferin arbeiten konnte, hat die SEAQ ihr einen Anpassungslehrgang vermittelt, über den sie den erwünschten Abschluss machen konnte. Die Syrerin Hivin Hasan wiederum, die in Syrien vier Jahre an der Universität Aleppo Chemie studiert und anschließend in einem Chemie-Unternehmen gearbeitet hat, konnte sich über die Anerkennungsstelle bestätigen lassen, dass ihr Abschluss einem Bachelor in Chemie entspricht. Auf diese Weise hat sie eine Stelle in einem Labor gefunden.

Lang betont, dass das Welcome-Center in diesem Bereich aber auch noch zahlreiche weitere Angebote bereithält. Unter anderem eine Kompetenzfeststellung, um überhaupt zu ermitteln, welche Fähigkeiten die Ratsuchenden mitbringen. Und um eine entsprechende „kompetenzbasierte Berufswegplanung“ auf den Weg zu bringen.

Im Bereich der dualen Berufe hilft dann beispielsweise das Programm Integration durch Qualifizierung, bei dem ein Abgleich mit den Anforderungen von IHK und HWK erfolgt und anschließend über Qualifizierungsmaßnahmen das Erreichen der vollen Berufsanerkennung angestrebt wird.

Die Projekte des Welcome-Centers werden von unterschiedlichsten Stellen gefördert, unter anderem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Ministerium für Bildung und Forschung, den Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit. Saaris ist eine gemeinsame Einrichtung der Landesregierung und der saarländischen Wirtschaft.

Kontakt: Welcome-Center Saarland, Christoph Klos, (06 81) 9 52 04 57.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort