Industrie- und Handelskammer Saar-Außenhandel mit Rekordergebnis 2017

Saarbrücken · Der saarländische Außenhandel ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Das teilt die Industrie- und Handelskammer Saarland mit. Während der Export gegenüber dem Vorjahr um 7,9 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro zugelegt habe, seien die Importe sogar um 11,5 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro gestiegen.

 Heino Klingen, Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland.

Heino Klingen, Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland.

Foto: BeckerBredel

„Der Außenhandel hat sich damit einmal mehr als Hauptstütze der Saarwirtschaft erwiesen. Vor allem die Zunahme der Exporte in die größeren Länder der Eurozone haben merklich zugelegt und entscheidenden Anteil daran, dass die Saarwirtschaft beim Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr mit 1,2 Prozent wieder ein positives Ergebnis erzielte“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen. Nach Einschätzung der IHK werde sich der Aufwärtstrend in diesem Jahr fortsetzen, allerdings wegen der aktuellen Handelsstreitigkeiten nur mit gebremster Dynamik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort