Brexit : Ringen um Allianzen

Wo künftig welche EU-Behörde ihren Sitz hat, sollte vor allem eine Frage der besten Argumente sein. Anbindung, Infrastruktur, Schulen – all das muss sinnvollerweise eine Rolle bei der Wahl spielen.Und natürlich fachliche Argumente. So spricht durchaus eine Menge dafür, dass Frankfurt neben der Europäischen Zentralbank auch noch den Sitz der Bankenaufsicht bekommt.

Doch es ist zu erwarten, dass ähnlich wie beim Song-Contest auch noch andere Gründe – wie Sympathien – eine Rolle spielen werden. Und so wird es jetzt vor allem um das Ringen um Allianzen gehen – auch die aktuelle Spaltung in Ost-West und Nord-Süd dürfte da eine Rolle spielen. Germany No Points für die Finanzaufsicht? Nicht unwahrscheinlich. In jedem Fall wird das Rennen in der EU bis November noch einmal richtig spannend.