Frankfurt Reform des Insolvenzrechts hilft nur wenigen Verbrauchern

Frankfurt ·  Nach einer Pleite gelingt den wenigsten Menschen in Deutschland ein vorzeitiger Neuanfang. „Die Reform des Insolvenzrechts kommt bei Verbrauchern nicht an“, kritisierte Christoph Zerhusen von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Nach einer Auswertung der Verbraucherschützer haben weniger als ein Prozent der Betroffenen die Aussicht, nach drei statt der üblichen sechs Jahre ihre restlichen Schulden erlassen zu bekommen. Die Verbraucherzentrale hatte rund 3500 Fälle in ihren Beratungsstellen geprüft. Besser fällt eine Bilanz der Wirtschaftsauskunftei Crif Bürgel aus. Danach erreichten 7,7 Prozent der betroffenen Verbraucher bis Ende Juni die Restschuldbefreiung schon nach drei Jahren. „Der Gesetzgeber hatte 15 Prozent erwartet“, sagte Zerhusen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort