Weg von der Kippe Raucher greifen oft zur E-Zigarette

Frankfurt · E-Zigaretten werden in Deutschland bei Rauchern immer beliebter. Binnen eines Jahres hat sich der Umsatz mit den als weniger gesundheitsschädlich geltenden Produkten mehr als verdoppelt, wie Daten des Marktforschers Nielsen zeigen. Demnach stieg der Erlös mit E-Zigaretten zwischen September 2016 und September 2017 gemessen am Vorjahreszeitraum um 103 Prozent auf 33,5 Millionen Euro. Der Umsatz mit üblichen Zigaretten fiel hingegen um drei Prozent.

Allerdings bleiben klassische Zigaretten mit einem weit größeren Erlös von 19,5 Milliarden Euro das dominierende Geschäft. In der Niel­sen-Statistik wurden Lebensmitteleinzelhandel, Drogeriemärkte, Tankstellen und Tabakläden berücksichtigt. Der Online-Handel, der bei E-Zigaretten dominiert, wurde nicht erfasst. Der Zuwachs der E-Zigaretten dürfte daher noch größer sein, hieß es. Nielsen-Experte Michael Griess erwartet, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt. „Viele Raucher haben den Vorsatz, weniger klassischen Tabak zu konsumieren.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort