Platzeck vermittelt Tariffrieden bei der Lufthansa

Berlin · Bei den Flugbegleitern der Lufthansa herrscht in den nächsten Jahren wieder Tariffrieden. Die Fluggesellschaft einigte sich mit der Gewerkschaft Ufo auf ein Tarifpaket, das zum Teil bis zum Jahr 2023 gilt. Beide Seiten nahmen gestern die Empfehlung des Schlichters und brandenburgischen Ex-Ministerpräsidenten Matthias Platzeck an. Für die rund 19 000 Flugbegleiter sieht die Einigung mehr Geld vor, ein neues System der Alters- und Übergangsversorgung sowie eine Beschäftigungsgarantie bis zum Jahr 2021. Die Einkommen der Flugbegleiter steigen im Zeitraum Januar 2016 bis Juni 2019 um insgesamt gut fünf Prozent.

Platzeck nannte die Alters- und Übergangsversorgung "eines der schwierigsten Themen" in der Schlichtung. Dabei sei eine Lösung gefunden worden, die für die Mitarbeiter gut auszuhalten sei und die betriebliche Versorgung für das Unternehmen kalkulierbarer mache. Beide Seiten hatten sich fast drei Jahre lang gestritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort