Export Ost-Ausschuss sieht Belebung im Russland-Geschäft

Berlin · () Die Russland-Geschäfte der deutschen Unternehmen ziehen trotz der westlichen Sanktionen wieder deutlich an. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres stiegen die deutschen Ausfuhren um 28,49 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie der Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft gestern in Berlin mitteilte. Das Handelsvolumen kletterte im selben Zeitraum um fast 32 Prozent.

 Auch per Container werden viele Waren nach Russland geschickt. Laut Ost-Ausschuss zieht das Geschäft an.

Auch per Container werden viele Waren nach Russland geschickt. Laut Ost-Ausschuss zieht das Geschäft an.

Foto: dpa/Christian Charisius

Für das gesamte Jahr 2017 rechnet der Ost-Ausschuss nun mit einem weit stärkeren Anstieg der Russland-Exporte als bisher. Ein Plus von 20 Prozent sei realistisch, sagte Geschäftsführer Michael Harms. Anfang des Jahres hatte die Interessenvereinigung, die deutsche Firmen in 21 Ländern unterstützt, mit zehn Prozent gerechnet. Die deutschen Handelsgeschäfte mit Russland haben in den vergangenen Jahren unter den Sanktionen gelitten, die die EU wegen der Annexion der Krim verhängt hatte. Russland hatte mit Gegenmaßnahmen regiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort