Opel-Chef weist Abgas-Vorwürfe zurück

Rüsselsheim · Hat Opel wie Konkurrent VW bei der Reinigung von Dieselabgasen geschummelt? Opel-Chef Neumann sagt Nein und bekräftigt das bisherige Dementi und warf Kritikern „Vereinfachungen“ vor.

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat die Manipulationsvorwürfe bei der Abgasreinigung persönlich zurückgewiesen. "Es gilt nach wie vor: Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein. Unsere Motoren entsprechen den gesetzlichen Vorschriften", erklärte der Auto-Manager gestern in Rüsselsheim . Heute muss sich eine Delegation des Herstellers bei der Untersuchungskommission des Bundesverkehrsministeriums zu den neuerlichen Vorwürfen äußern.

Der "Spiegel" und das ARD-Magazin "Monitor" hatten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe in der vergangenen Tagen Recherchen vorgelegt, die auf möglicherweise illegale Abschaltvorrichtungen bei der Abgasreinigung neuester Opel-Dieselmodelle deuten. Auswertungen der digitalen Motorsteuerung durch einen Hacker hätten ergeben, dass die Reinigung nicht nur bei bestimmten Temperaturen abgeschaltet wird.

Auch innerhalb dieses von Opel bereits eingeräumten "Thermofensters" soll die Reinigung bei hohen Drehzahlen, hohen Geschwindigkeiten und niedrigem Außenluftdruck aussetzen. Die Folge wäre ein weit überhöhter Ausstoß gesundheitsschädlicher Stickoxide.

Opel hatte noch vor wenigen Tagen auf eine Untersuchung des Kraftfahrtbundesamtes reagiert und erklärt, dass die Abgasreinigung innerhalb des Thermofensters im vollen Umfang funktioniert. Opel hatte gegenüber den Behörden eingeräumt, dass die Abgasreinigung beim Zafira nur bei Außentemperaturen zwischen 20 und 30 Grad voll arbeitet. Betroffen sind die als besonders sauber beworbenen 1,6-Liter-Dieselmotoren nach der Abgasnorm Euro 6. Auch der Hersteller Fiat ist nach Berlin vorgeladen worden, weil seine Filteranlagen im Verdacht stehen, regelmäßig nach 22 Minuten Laufzeit abzuschalten.

Neumann nannte die Anschuldigungen "irreführende, übermäßige Vereinfachungen und Fehlinterpretationen der komplexen Zusammenhänge eines modernen Diesel-Abgasreinigungssystems". Abgasreinigungssysteme seien äußerst anspruchsvolle, integrierte Systeme, die sich nicht in isolierte Parameter zerlegen ließen. Die Testmethoden und Messergebnisse seien Opel immer noch nicht zur Verfügung gestellt worden und könnten daher nicht überprüft werden.

"Spiegel" und "Monitor" bekräftigten auch nach der persönlichen Erklärung Neumanns ihre Darstellung. Man habe Opel vor der Veröffentlichung mit allen Vorwürfen bis in die technischen Details konfrontiert, teilten sie mit. Der Hersteller habe weiterführende Gespräche wie auch ein Interview abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort