Förderung der Elektromobilität Nur wenige Saarländer kaufen Elektroautos

Saarbrücken · Der Weg zur Elektromobilität ist im Saarland offenbar weit. Mit 18 Anträgen für die Förderung des alternativen Antriebs blieben auch im Dezember nachhaltige Impulse aus, wie der Saarländische Kfz-Verband mitteilte.

Im November waren 42 Anträge auf die Umweltprämie beim Kauf eines reinen Batteriefahrzeugs oder eines Hybrid-Wagens gestellt worden. „Jetzt bleiben noch sechs Monate für die Subvention, dann beginnt der finanzielle Alltag für die Stromer“, sagte Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes. Im Juni läuft die von Staat und Autoindustrie getragene finanzielle Unterstützung aus. Die Dezember-Bilanz der Förderanträge weise für das Saarland 14 reine Batterie-Fahrzeuge und vier Hybridwagen aus, so der Verband. Bei den Auto-Neuzulassungen sei für 2018 ein Marktanteil der Stromer von unterdurchschnittlichen 0,6 Prozent zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort