Sparkassenverband Noch keine Lösung bei Fahrenschon

Berlin · () Auch Tage nach Bekanntwerden der Steueraffäre des Sparkassenpräsidenten Georg Fahrenschon zieht sich Lösung der Führungskrise hin. Die Regionalverbände hatten sich am Dienstag darauf verständigt, dass Fahrenschon seinen Posten bis zum Ende der Amtszeit im Mai 2018 ruhen lassen soll. Die Aufgaben solle sein Vize Thomas Mang übernehmen. Ob Fahrenschon diesem Vorgehen zustimmt, ist noch unklar. Nach Angaben aus Sparkassen-Kreisen wolle man Fahrenschon einen würdigen Abgang ermöglichen und „ihn nicht vom Hof jagen“. Eine Abfindung solle er aber nicht bekommen.

 Georg Fahrenschon

Georg Fahrenschon

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

() Auch Tage nach Bekanntwerden der Steueraffäre des Sparkassenpräsidenten Georg Fahrenschon zieht sich Lösung der Führungskrise hin. Die Regionalverbände hatten sich am Dienstag darauf verständigt, dass Fahrenschon seinen Posten bis zum Ende der Amtszeit im Mai 2018 ruhen lassen soll. Die Aufgaben solle sein Vize Thomas Mang übernehmen. Ob Fahrenschon diesem Vorgehen zustimmt, ist noch unklar. Nach Angaben aus Sparkassen-Kreisen wolle man Fahrenschon einen würdigen Abgang ermöglichen und „ihn nicht vom Hof jagen“. Eine Abfindung solle er aber nicht bekommen.

Der frühere bayerische Finanzminister hatte sich wegen zu später Abgabe seiner Steuererklärungen einen Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung eingehandelt, diesen aber verschwiegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort