Nirgendwo wächst das Rettende

Kommentar · Es ist ein schwacher Trost, dass Betriebsrat und Gewerkschaft immerhin noch mehr Geld für einen Sozialplan herausgeholt haben, als sich zunächst abzeichnete. 160 Menschen verlieren ihre Arbeit und stehen vor einer ungewissen Zukunft.

Vor allem bei den Älteren geht die Angst um. Die Aussichten sind auch deswegen nicht gerade rosig, weil die Industrie im Saarland schwächelt und in jüngster Zeit Jobs abgebaut hat. Hoffnung auf einen rettenden Investor braucht sich niemand mehr zu machen. General Electric hat nach Übernahme der Alstom-Energiesparte unverzüglich und mit unerbittlicher Härte die Schließung des Bexbacher Werks betrieben. Offen für Kaufinteressenten war der US-Konzern nie. Die wären nämlich womöglich bald Konkurrenten. Die Aussage, dass theoretisch doch noch ein Käufer zum Zuge kommen könnte, ist bloß eine Beruhigungspille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort