Unternehmen Nanogate steigert Umsatz und Gewinn kräftig

Quierschied · Der Oberflächen-Spezialist Nanogate ist im ersten Halbjahr erneut kräftig gewachsen und hat auch seine Profitabilität weiter gesteigert. So stieg der Umsatz um 81 Prozent auf 94,5 Millionen Euro, wie das in Göttelborn beheimatete Unternehmen gestern mitteilte. Das hohe Umsatzwachstum sei sowohl auf eine starke Nachfrage nach Nanogate-Produkten zurückzuführen. Aber auch Mehrheitsbeteiligung am US-Unternehmen Nanogate Jay Systems, die auf Nanogate konsolidiert wurde, habe dazu beigetragen, heißt es in der Mitteilung. 

Allerdings erhöhte sich auch das operative Konzern-Ergebnis (Ebitda) „überproportional um 86 Prozent auf rund elf Millionen Euro“. „Nanogate hat das bislang beste Halbjahresergebnis der Firmengeschichte erzielt und dabei erheblich von der internationalen Expansion profitiert“, sagte Vorstandschef Ralf Zastrau. Er gibt sich auch für die Zukunft ehrgeizig. „Innerhalb der nächsten fünf Jahre will Nanogate die Marke von 250 Millionen Euro Umsatz übertreffen und zugleich die Marge kontinuierlich erhöhen.“ Nanogate entwickelt und produziert Beschichtungen für die verschiedensten Produkte, zum Beispiel für Autoteile, Möbel oder Haushaltsgeräte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort