Essen/Völklingen Modellkraftwerk Fenne ab April wieder vom Netz

Essen/Völklingen · Das Völklinger Modellkraft (MKV) des Essener Stromkonzerns Steag wird von Anfang April abgeschaltet und liefert  bis Ende September keinen Strom mehr. Das geht aus einer Meldung  der Europäischen Energiebörse EEX hervor.

Grund ist der Einspeisevorrang der erneuerbaren Energien aus Wind oder Sonne, die den Betrieb de Kraftwerks in den Sommermonaten nicht wirtschaftlich machen, teilte die Steag auf Anfrage mit. Das MKV verfügt über eine Leistung von knapp 200 Megawatt (MW). Im Winter versorgt es zudem die Fernwärmeschiene Saar mit heißem Wasser. Auch 2018 sollte das MKV von April bis Oktober abgeschaltet bleiben, ging aber wegen der damals hohen Erzeugerpreise für Strom bereits wieder im August ans Netz. Inzwischen sind die Preise wieder tiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort