Mint-Botschafter leben Technik vor

Saarbrücken · 45 Frauen und Männer, die sich dafür stark machen, dass die Unterrichts- und Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. (Mint) ein stärkeres Gewicht erhalten, sind gestern von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in einer Feierstunde zu neuen Mint-Botschaftern ernannt worden. "Berufe mit Technik und Naturwissenschaften sind die Zukunft", sagte sie. "Die Begeisterung für Technik ist von Anfang an da. Sie muss nur gefördert werden." Dies gehe allzu oft schief - entweder in der Schule oder im Elternhaus. Vor allem Mädchen würden mit dem Klischee aufwachsen, dass Technik nur etwas für Jungen sei.

Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Bundes-Initiative "Mint - Zukunft schaffen", hob hervor, dass das Saarland bei der Mint-Förderung in Schulen, Universitäten und Betrieben "schon sehr weit ist". Mit 35 Mint-freundlichen Schulen habe das Bundesland eine doppelt so hohe Quote wie der Rest der Republik. Initiativen wie die Robo-Night oder die Mathematik-Olympiade seien vorbildlich. Die Digitalisierung vieler Lebensbereiche bringe es mit sich, "dass sich immer mehr Menschen mit technischen Fragen beschäftigen müssen, um beim Wandel in der Arbeitswelt mithalten zu können", hob Sattelberger hervor. Ein breites Interesse an Mint-Fächern "trägt auch dazu bei, den Facharbeiter-Mangel in unserem Land abzumildern", sagte Kramp-Karrenbauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort