1500 freie Ausbildungsplätze Ministerin: Auch jetzt noch Chancen auf eine Lehrstelle

Saarbrücken · Heute beginnt das neue Ausbildungsjahr. Wer jetzt noch keine Lehrstelle hat, „braucht nicht den Kopf in den Sand zu stecken“, sagte gestern die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD). „Es gibt immer noch eine Last-Minute-Chance.“ Rehlinger weist darauf hin, dass im Saarland noch 1500 Lehrstellen unbesetzt seien. Gerade im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie in einigen Handwerksberufen bestehen der Ministerin zufolge gute Chancen auf eine Lehrstelle. Das gleiche gelte für die Berufe des Elektronikers, Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder zahnmedizinische Fachkräfte.

Für Schulabgänger, die sich mit dem Start in eine Ausbildung schwer tun, bietet das Förderprogramm „Ausbildung jetzt“ Unterstützung. Die Förderung beinhalte eine sozialpädagogische und schulische Unterstützung. Dadurch würden auch die Betriebe  entlastet. Im Projektjahrgang 2017/2018 werden laut Ministerium 255 junge Menschen mit Förderbedarf neu in das Programm aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort