Metro Metro will Märkte öffnen für Endverbraucher

Düsseldorf · Wegen der Corona-Pandemie würde die Großhandelskette Metro gerne alle ihre 103 Großmärkte in Deutschland auch für Endverbraucher öffnen. Das Unternehmen könne damit einen Beitrag leisten, den erhöhten Bedarf an Grund- und Nahversorgungsangeboten bei den Verbrauchern in der Corona-Krise zu decken, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag.

Voraussetzung für einen solchen Schritt sei allerdings, dass die Bundesländer grünes Licht dafür geben.

Vorreiter ist Mecklenburg-Vorpommern. Dort stimmte das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung einer Nutzungsänderung zu. Seit Montag können in den fünf Metro-Märkten nicht mehr nur gewerbliche Kunden wie Gastronomen, Hoteliers oder Kiosk-Betreiber einkaufen, sondern auch alle anderen Verbraucher. Befristet ist die Genehmigung vorerst bis 19. April. „Wir würden diesen Schritt gerne auch bundesweit tun“, sagte ein Metro-Sprecher. Allerdings müssten die einzelnen Bundesländer dazu erst die erforderlichen Voraussetzungen schaffen, um dies umsetzen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort