Kommentar Mehr Chancen als Risiken

Die Fabriken im Saarland werden nicht in zehn Jahren menschenleer sein. In der Geschichte wurde immer wieder einmal vorhergesagt, dass ein technologischer Wandel Millionen von Arbeitsplätzen zerstört. In den 50er und 80er Jahren waren solche Untergangsszenarien populär. Am Ende kam es anders. Der Bedarf an Arbeitsplätzen stieg. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass es diesmal bei der digitalen Revolution anders kommt.

 Volker Meyer zu Tittingdorf

Volker Meyer zu Tittingdorf

Foto: SZ

Umso wichtiger ist es, die Digitalisierung nicht nur geschehen zu lassen, sondern die Chancen zu erkennen und zu nutzen. Erfolge stellen sich nicht automatisch ein. Es muss schon viel getan werden, damit das Saarland auch in der der industriellen Fertigung zu den Gewinnern gehört. Entscheidend wird das Engagement in der beruflichen Qualifizierung sein – auf allen Ebenen: in Aus- und Weiterbildung, in den Betrieben und den Hochschulen.

Doch bei aller gebotenen Zuversicht – ein Wandel bringt immer auch Verlierer hervor. Sie müssen aufgefangen werden. Hier wird die Bundesagentur für Arbeit besonders gefordert sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort