Saar-Flughafen Luxair will mit größerem Flugzeug nach Berlin fliegen

Luxemburg · (ur) Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair wird auf der von ihr beflogenen Strecke Saarbrücken-Berlin ein größeres Flugzeug einsetzen. An die Stelle der bisher 70-sitzigen Bombardier CRJ 700 soll voraussichtlich im letzten Quartal 2018, spätestens aber zum Jahresbeginn 2019 ein 90-sitziger Regionaljet CRJ 900 des gleichen Herstellers treten. „Das wird unsere Sitzplatzkapazität auf dieser Strecke um rund 30 Prozent erhöhen“, sagte Luxair-Chef Adrien Ney der „Saarbrücker Zeitung“ bei der Bilanzvorlage für 2017. Bei bestimmten Verbindungen – etwa der Frühmaschine – reiche die aktuelle Kapazität nicht zur Deckung der Nachfrage aus.

 Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair wird auf der Strecke Saarbrücken-Berlin ein größeres Flugzeug einsetzen.

Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair wird auf der Strecke Saarbrücken-Berlin ein größeres Flugzeug einsetzen.

Foto: BECKER&BREDEL/bub

(ur) Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair wird auf der von ihr beflogenen Strecke Saarbrücken-Berlin ein größeres Flugzeug einsetzen. An die Stelle der bisher 70-sitzigen Bombardier CRJ 700 soll voraussichtlich im letzten Quartal 2018, spätestens aber zum Jahresbeginn 2019 ein 90-sitziger Regionaljet CRJ 900 des gleichen Herstellers treten. „Das wird unsere Sitzplatzkapazität auf dieser Strecke um rund 30 Prozent erhöhen“, sagte Luxair-Chef Adrien Ney der „Saarbrücker Zeitung“ bei der Bilanzvorlage für 2017. Bei bestimmten Verbindungen – etwa der Frühmaschine – reiche die aktuelle Kapazität nicht zur Deckung der Nachfrage aus.

„Wir sind mit dem bisherigen Ergebnis in Saarbrücken zufrieden und haben eine gute Zusammenarbeit mit dem Flughafen“, sagt Ney. Für das Gesamtjahr geht Ney auf der Berlin-Strecke von einem Aufkommen zwischen 90 000 und 100 000 Passagieren aus. Die ebenfalls von Luxair beflogene Strecke Saarbrücken-Hamburg sei gleichbleibend erfolgreich und stabil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort